Hilfe für Kirchengemeinden in einer Minderheitensituation in der Pfalz
In den Anfangsjahren des Gustav-Adolf-Werk Pfalz (GAW) wurden vorwiegend die evangelischen Gemeinden in der Pfalz gefördert, die sich in einer Minderheitensituation befanden. Seitdem haben über 200 pfälzische Gemeinden die Hilfe des GAW empfangen. In der Pfalz hat das GAW in den vergangenen 150 Jahren über 60 Kirchen vor allem im Saarland, an der Rheinschiene und in der Südpfalz errichtet. In über 30 Gemeinden wurde regelmäßig der evangelische Religionsunterricht gefördert. Zahlreiche evangelische Schulen und Kindergärten wurden durch das GAW mitfinanziert. Ohne unser Hilfswerk wäre es kaum möglich gewesen, dass in fast jedem größeren Ort unseres Landes eine evangelische Kirche steht und zum Gottesdienst einlädt. Die Ablösung der von Katholiken und Protestanten gemeinsam genutzten Simultankirchen, der kirchliche Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg und auch der Bau von Kirchen in den Neubaugebieten: immer hat das GAW mit den Gaben, welche die Pfälzerinnen und Pfälzer ihm anvertraut haben, geholfen. Durch das Kirchensteuersystem gelang es unserer Kirche, für die eigene Diaspora (gr. für ,Zerstreuung‘, äquivalent zu ,Minderheit‘) weitgehend selbst zu sorgen. So entwickelte sich das GAW Pfalz in den vergangenen 30 Jahren zum Helfer in den europäischen und südamerikanischen Diasporakirchen. Durch den Rückgang der Zuschüsse für die Kirchengemeinden ist das GAW in der Pfalz wieder gefordert. Daher wird schon seit einigen Jahren ein „Fonds Pfälzische Diaspora“ aufgebaut, der für pfälzische Gemeinden in Minderheitensituationen gedacht ist und aus welchem diese zukünftig auf Antrag schöpfen können.
Das GAW Pfalz unterstützt die Arbeit der Diasporagemeinden vor Ort mit einem Fonds. Bitte spenden Sie unter dem Stichwort „Diaspora Pfalz“ (gerne auch unter Angabe Ihrer Anschrift) auf das Konto des GAW Pfalz bei der VR Bank Rhein-Neckar, IBAN: DE48 6709 0000 0002 0264 30 oder über den Spendenbutton auf der Startseite der Homepage.
Lt. Finanzamt Speyer, StNr. 41/659/11835 vom 15.06.2021 ist das GAW Pfalz von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit.