Kuba - La Habana
Hilfe für von Auswanderung betroffenen Familien


In den letzten Jahren hat sich die Wirtschafts- und Versorgungslage in Kuba dramatisch verschlechtert. Um der Not und den fehlenden Perspektiven zu entkommen, wandern viele, vor allem junge Menschen, in die USA aus. Zurück bleiben die älteren Menschen, die oft nur kleine oder gar keine Renten haben, und junge Mütter, die ihren Kindern die gefährliche Reise durch Mittelamerika nicht zumuten wollen. Die evangelischen Gemeinden sehen sich in der Verantwortung, ihnen zu helfen, mit Lebensmitteln, Kleidung und Freizeitangeboten. Für allein erziehende Mütter bieten die Gemeinden in Cardenas und Matanzas Ausbildungskurse und psychologische Unterstützung an.
Das GAW Pfalz unterstützt die Projekte der Frauenarbeit. Bitte spenden Sie unter dem Stichwort „Auswanderung Frauenarbeit“ (gerne auch unter Angabe Ihrer Anschrift) auf das Konto des GAW Pfalz bei der VR Bank Rhein-Neckar, IBAN: DE48 6709 0000 0002 0264 30.
Lt. Finanzamt Speyer, StNr. 41/659/11835 vom 15.06.2021 ist das GAW Pfalz von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit.