- Frankreich - Sanierung Friedenskirche Frœschwiller
- Kirgisistan - Sanierung Hilfszentrum für Kinder und Jugendliche
- Kirgisistan - Unterstützung "Haus der Barmherzigkeit"
- Konfirmandengabe Brasilien
- Konfirmandengabe Ukraine
- Paraguay - Schlafraum für Menschen mit Behinderung
- Rumänien - Bildung für Romakinder
- Tschechien - Ferienlager für Kinder mit Behinderungen
- Unterstützung bedrängter und verfolgter Christen
Brasilien - Solaranlagen für Kirchendächer in Brasilien
Konfirmandengabe GAW 2024
Der größte Teil des Stromes in Brasilien wird aus Wasserkraft gewonnen. Es gibt riesige Flüsse und Staudämme. Doch auch wenn damit kein CO2 freigesetzt wird, ist diese Art der Energiegewinnung ein Problem: Die Stauanlagen zerstören die Umwelt. Die stehenden Stauseen fördern das Wachstum von giftigen Algen. Und nicht zuletzt sind die großen Seen gerade in warmen Regionen der Erde Brutstätten für Krankheitserreger. Wenn ein Staudamm bricht, werden riesige Gebiete überschwemmt, Menschen verlieren ihre Häuser oder sterben.
Auch in Brasilien arbeiten die Menschen deshalb am Ausbau der Solar- und Windenergie. Die natürlichen Bedingungen sind gut. Ein Problem sind die hohen Kosten für den Bau der Anlagen.
Viele Gemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (EKLBB) möchten Solaranlagen auf ihren Dächern installieren und so zur Energiewende und zum Schutz unserer Erde beitragen. Zum Beispiel die Gemeinde in Bom Retiro do Sul. André D. Müller, Pfarrer der Gemeinde: „Unsere Gemeinde ist klein und hat nicht viel Geld. Aber trotzdem möchten wir versuchen, eine Solaranlage auf unser Kirchendach zu bringen. Brasilien ist ein Land, dass mit viel Sonnenschein gesegnet ist. Solaranlagen machen Sinn. Wir möchten nachhaltig und verantwortungsvoll mit unseren natürlichen Ressourcen umgehen.“
Mit initiiert hat das „Solarprojekt“ in Bom Retiro do Sul die Jugendgruppe der Gemeinde.
Wenn Sie im Rahmen der Konfirmandengabe für die Unterstützung des Kinderzentrums in Liaskovets spenden wollen, dann bitte unter dem Stichwort „Konfirmandengabe Brasilien“ (gerne auch unter Angabe Ihrer Anschrift) auf das Konto des GAW Pfalz bei der VR Bank Rhein-Neckar, IBAN: DE48 6709 0000 0002 0264 30 oder über den Spendenbutton auf der Startseite der Homepage.
Lt. Finanzamt Speyer, StNr. 41/659/11835 vom 15.06.2021 ist das GAW Pfalz von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit.