222 Gustav-Adolf-Kirchen in der Pfalz
Buch von Friedhelm Hans zum Jubiläum 175 Jahre GAW Pfalz
Die hohe Zahl an Gustav-Adolf-Kirchen in der Pfalz überrascht! 175 Jahre alt wird das pfälzische Gustav-Adolf-Werk im Jahre 2023. Die pfälzische Generalsynode von 1848 hat das Werk am 24. Oktober 1848 gegründet, genau am Jubiläumstag des Westfälischen Friedens 200 Jahre zuvor. Seit seiner Gründung hat das Gustav-Adolf-Werk segensreich vorwiegend den Bau kirchlicher Gebäude in der weltumspannenden und pfälzischen Diaspora unterstützt. Durchweg half das Werk bei Spitzenfinanzierungen von insgesamt kirchlichen Gebäuden, in Form von Partnerschaftshilfen und immer auf dem direkten Wege mit den Partnern auf Augenhöhe. Oft war auch ein protestantischer Religionslehrer zu bezahlen, mitunter wurden und werden Hilfen für alle nur denkbaren kirchlichen Arbeitsfelder gesammelt und weitergeleitet. Das Gustav-Adolf-Werk hat somit das Erscheinungsbild der pfälzischen Kirchenlandschaft bis heute entscheidend mitgeprägt und wird sie auch in Zukunft weiter prägen.
Der erste Band einer geplanten umfangreichen Reihe informiert über die Arbeit des Gustav-Adolf-Werks in den Kirchenbezirken Neustadt/Weinstraße, Kusel und Ludwigshafen. Geschichte und Erzählungen von Land und Leuten machen das von Friedhelm Hans verfasste Buch zu einem aufschlussreichen Lesebuch für jedermann.
Das Buch ist erhältlich im Buchhandel (Herausgeber: GAW Pfalz, 311 Seiten, Bad Bergzabern 2023, ISBN 978-3-00-074644-4, 22,20 €).
Das Buch kann auch direkt über den Verfasser bezogen werden: Friedhelm Hans, GAW Pfalz, Portugieserweg 2, 76887 Bad Bergzabern.