Kärnten
Der Partner des GAW Pfalz in Österreich ist die evangelische Diözese Kärnten und Osttirol, welche von Superintendent Mag. Manfred Sauer geleitet wird. Sie ist Teil der Evangelischen Kirche Augsburgischen und Helvetischen Bekenntnisses in Österreich. Diese besteht zum einen aus der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich. In ihr werden 283.202 Gemeindeglieder in 191 Gemeinden von 81 Pfarrerinnen und 164 Pfarrern betreut. Bischof ist derzeit Michael Chalupka. Zum anderen aus der Evangelischen Kirche H.B. in Österreich. In dieser sorgen sich 9 Pfarrer in neun Gemeinden um 12.876 Gemeindeglieder, geleitet wird sie von Landessuperintendent Mag. Thomas Hennefeld.
Geografisch unterschiedlich haben Reformation und Gegenreformation das Gebiet des heutigen Österreichs erfasst. Heute finden sich die Protestanten in den meist ländlichen Toleranzgemeinden, die auf das Toleranzedikt Kaiser Joseph II. von 1781 zurückgehen.
Grundsätzlich in volkskirchliche Strukturen eingebettet, weisen die im ganzen Land verstreuten Gemeinden große Unterschiede im geistlichen Leben auf.
Die Kirchengemeinden genießen den Status einer Körperschaft öffentlichen Rechts und können Beiträge erheben. Diese reichen wohl für die Erhaltung des kirchlichen Betriebes, nicht aber für die der Gebäude.
Partnerorganisation ist der Gustav-Adolf-Verein in Österreich, dessen Geschäfte von Senior Mag. Michael Guttner geleitet werden. Vorsitzender (Obmann) ist derzeit Hofrat DDr. Erwin Schranz. Der Zweigverein in Kärnten und Osttirol wird von Pfarrer Mag. Johannes Satlow geführt.
Die Arbeit des Gustav-Adolf-Vereins konnte 1861 nach dem Erlass des Protestantenpatents aufgenommen werden. Sie konzentriert sich im Wesentlichen auf die Sammlungen für die Errichtung und Erhaltung kirchlicher Gebäude und schafft damit eine Grundlage dafür, dass Gemeindearbeit wie Verkündigung, Seelsorge, Mission etc. geschehen kann. Die Jahresfeste der Zweigvereine des Gustav-Adolf-Vereins finden jährlich am katholischen Feiertag „Fronleichnam“ statt und sind zugleich kleine diözesane Kirchentage.
Das GAW Pfalz unterstützt die Arbeit seiner kärntischen Partnerkirche in ihrer Minderheitensituation mit einer jährlichen Vertrauensgabe. Bitte spenden Sie unter dem Stichwort „Vertrauensgabe Kärnten“ (gerne auch unter Angabe Ihrer Anschrift) auf das Konto des GAW Pfalz bei der VR Bank Rhein-Neckar, IBAN: DE48 6709 0000 0002 0264 30 oder über den Spendenbutton auf der Startseite der Homepage.
Lt. Finanzamt Speyer, StNr. 41/659/11835 vom 15.06.2021 ist das GAW Pfalz von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit.